Stufenaufstieg Anleitung

Hier sind die Schritte aufgelistet, die beim Stufenaufstieg berücksichtigt werden sollten

HP auswürfeln
Den Würfel, der für diesen Wurf benötigt wird, ist bei den Informationen zur Klasse zu finden. Zu dem gewürfeltem Wert kommt noch der Konstitutionsmodifikator und falls ein Talent wie Abhärtung gewählt wurde, diesen nicht vergessen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Levelbonus auf die HP zu setzen, dazu aber später mehr.

Grundangriffsbonus (GAB oder BAB)
Der GAB oder BAB ist in der Tabelle zu der Klasse zu finden. Der Wert bei eurem Level entspricht dem GAB (Ausnahme bei Mehrfachklassen). Dieser Wert wird nicht zum vorherigen aufaddiert. Durch diese Änderung ändert sich auch der Angriffswurf eurer Attacken und der Kampfmanöverbasiswert und Kamofmanöververteidigung (KMB oder CMB und KMV oder CMD)

Rettungswürfe
Dieser Wert (im eng. Saving Throw) ist ebenfalls in der Tabelle zu der Klasse zu finden (Reflex, Wille, Zähigkeit). Auch dieser Wert wird nicht zu dem vorherigen Wert addiert, sondern er wird ersetzt. Außerdem wird auf den Zähigkeitswert der Konstitionsmodifikator, auf den Reflexwert der Geschicklichkeitsmodifikator und auf den Willenswert der Weißheitsmodifikator addiert. Die Werte können durch Talente oder Wesenszüge erhöht werden, diese also nicht vergessen.

Skillpunkte
Die Anzahl an Skillpunkten ist auf der Seite der Klasse zu finden. Die Anzahl an Skillpunkten wird um den Intelligenzmodifikator erhöht. In jeden Skill können maximal Skillpunkte in höhe des Charakterlevels gesetzt werden. Skills können zudem auch von Talenten oder Wesenzügen erhöht werden. Auch hier kann man den Levelbonus setzen, dazu später mehr.

Klassenfähigkeiten
Überprüfe die Tabelle zu deiner Klasse. Da stehen zu deinem jetzigen Level neue Fähigkeiten, die dein Charakter benutzen kann.

Talente
Mit jedem ungeraden Level kannst du ein zusätzliches Talent wählen, dessen Vorraussetzungen dein Charakter erfüllt (Lvl 1, 3, 5, 7 usw.). Einige Klassen erhalten öfter Talente, dies ist aber in der Tabelle zu der Klasse vermerkt. Die Rasse Mensch erhält außerdem mit lvl 1 ein zusätzliches Talent.

Levelbonus
Mit jedem Level, kannst du ein Levelbonus verteilen. Der kann entweder ein zusätzlicher HP sein oder ein zusätzlicher Skillpunkt sein. Die Rassen haben für einige spezielle Klassen einen Alternativen Levelbonus. Dieser ist bei der jeweiligen Rasse zu finden. Es kann der spezielle Bonus anstatt der Hp oder den Skillpunkt gewählt werden. Es gibt Talente und Wesenszüge, die den Levelbonus beeinflussen.

Zauber
Klassen die Zauber wirken können erhalten zusätzliche Zauber, die sie vorbereiten können oder die sie kennen und wie oft sie diese wirken können. Ein Druide z.b. kann mehr Zauber vorbereiten, die er aus seiner Druidenzauberliste auswählt. Ein Paktmagier oder Orakel z.b. kann sich Zauber aussuchen, die er dann kennt und außerdem erhöht sich die Anzahl an Zauber die er pro Tag zaubern kann. Vergisst nicht, dass die Anzahl an Zaubern die ihr vorbereiten könnt oder dir ihr zaubern könnt durch einen hohen Attributswert erhöht wird (Hier die Tabelle). Und vergisst nicht die Zauber, die ihr durch eure Domäne, Mysterium/Fluch oder sonstiges erhaltet.

Attributswerterhöhung
Mit Level 4, 8, 12, 16 und 20 könnt ihr einen Attributswert um eins erhöhen.

Heldenpunkte
Mit jedem Level kriegt ihr einen Heldenpunkt

Fähigkeiten/Zauber aktualisieren und sonstiges
Einige Fähigkeiten und Zauber verändern sich mit jedem Level. Durchsucht eure Fähigkeiten und Zauber nach möglichen Änderungen. Überprüft ob eure Werte übereinstimmen oder ob fehler bei der Rechnung enstanden sind oder ob etwas übersehen wurde.

Stufenaufstieg Anleitung

Savahra Zer0PunchMan